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Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst Promedica Mobile Pflegedienste ist seit 1996 in der medizinischen Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen im häuslichen Umfeld tätig. Als Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen bietet der Pflegedienst sowohl kassenfinanzierte als auch private Leistungen wie Behandlungspflege, Grundpflege, hauswirtschaftliche Unterstützung, Arztbegleitungen und Betreuung an. Die Versorgung erfolgt in enger Abstimmung mit den behandelnden Ärzten, um Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und eine sichere Nachsorge zu gewährleisten. Das Team besteht aus examinierten Pflegefachkräften, Pflegehelfern und Betreuungskräften, die kontinuierlich fortgebildet werden. Besonderer Wert wird auf respektvolle, individuelle Pflege gelegt, die Selbstständigkeit fördert und die Lebensqualität in der vertrauten Umgebung erhält. Zudem unterstützt der Dienst bei der Beantragung und Finanzierung von Pflegeleistungen und vermittelt Hausnotrufgeräte sowie Verhinderungspflege. Promedica legt großen Wert auf fachliche Kompetenz, Kundenorientierung und Würde im Umgang mit den Klienten.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

87betreute Personen
Mittelgroßer Anbieter

Ein mittelgroßer Pflegedienst bietet eine gute Balance aus persönlicher Nähe und einem breiteren Spektrum an spezialisierten Pflegekräften.

Medizinische Behandlungspflege

Hochqualifizierte Behandlungspflege in enger Zusammenarbeit mit Ärzten zur Vermeidung und Verkürzung von Krankenhausaufenthalten.

Individuelle und aktivierende Pflege

Respektvolle Betreuung zur Förderung der Selbstständigkeit und Lebensqualität in der vertrauten Umgebung.

Umfassende Beratung und Unterstützung

Kompetente, kostenfreie Beratung vor Ort sowie Hilfe bei Beantragung und Organisation von Pflegeleistungen und Hilfsmitteln.

Leistungsübersicht

Häusliche Krankenpflege (Behandlungspflege)
Grundpflege (körperbezogene Pflegemaßnahmen)
Pflegerische Betreuungsmaßnahmen
Hauswirtschaftliche Hilfen (Einkäufe, Reinigung, Wäsche)
Arztbegleitung und Unterstützung bei Terminen
Betreuung und Begleitung bei Spaziergängen und Freizeitaktivitäten
Verhinderungspflege bei Ausfall der Pflegeperson
Vermittlung und Organisation von Hausnotrufsystemen
Beratungseinsätze gemäß § 37 Abs. 3 SGB XI
Hilfe bei Beschaffung von Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln
Organisation von Essen auf Rädern

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

2,5Gut
Prüfung: 20. September 2024

Kategorien

Befragung der Kunden

1,1

Sehr Gut

Pflegerische Leistungen

3,0

Befriedigend

Dienstleistung und Organisation

1,0

Sehr Gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

5,0

Ausreichend

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungs-bedarf
in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Häufig gestellte Fragen

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