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Pflegedienst Schmetterling Logo

Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst Schmetterling bietet in Langenhagen umfassende und individuelle ambulante Pflegeleistungen an. Dabei steht die ganzheitliche Betreuung von Körper, Geist und Seele im Vordergrund. Die Betreuung orientiert sich am Pflegekonzept AEDL nach Monika Krohwinkel und fördert Selbstständigkeit, Lebensfreude und Gesundheit. Das kompetente und einfühlsame Team unterstützt ältere sowie akut pflegebedürftige Menschen in ihrer gewohnten Umgebung und legt besonderen Wert auf Qualitätsarbeit und Mitarbeiterzufriedenheit. Ein flexibler Einsatzplan sorgt für eine lückenlose Versorgung, auch in Notfällen ist der Dienst rund um die Uhr erreichbar. Leistungen umfassen unter anderem Grundpflege, Wundversorgung, Schmerz- und Risikomanagement sowie Pflegeüberleitung von Klinik nach Zuhause. Zudem werden Entlastungs- und Verhinderungspflege angeboten, um Angehörige zu unterstützen. Der Pflegedienst arbeitet eng mit Ärzten und Krankenkassen zusammen und übernimmt die Abrechnung direkt. Das Ziel ist es, die individuelle Lebensqualität durch professionelle Pflege und vertrauensvolle Begleitung nachhaltig zu verbessern.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

21betreute Personen
Kleiner Anbieter

Ein kleiner Pflegedienst zeichnet sich oft durch eine sehr persönliche Betreuung und ein enges Team aus.

Ganzheitliche individuelle Pflege

Betreuung von Körper, Geist und Seele nach anerkanntem Pflegekonzept mit Fokus auf Selbstständigkeit und Lebensqualität.

24-Stunden Notfallbereitschaft

Rund um die Uhr erreichbar, um im Notfall sofort Hilfe und Unterstützung zu gewährleisten.

Direkte Abrechnung mit Krankenkassen

Effiziente Kostenabwicklung durch direkte Abrechnung mit allen Kranken- und Pflegekassen inklusive Privatversicherungen.

Leistungsübersicht

Pflegeüberleitung nach Krankenhaus oder Rehabilitation
Grundpflege
Hauswirtschaftliche Versorgung in Verbindung mit Pflege
Verhinderungspflege (Urlaubs- und Krankheitsvertretung)
Pflegeberatung und Unterstützung bei Begutachtung
Entlastungsleistungen für Pflegekunden und Krankenpflege
Häusliche Krankenpflege (Medikamentenversorgung, Verbände, Insulin)
Schmerzmanagement
Risikomanagement
Betreuung nach ambulanten Operationen
Moderne Wundversorgung
24 Stunden Rufbereitschaft in Notfällen
Direkte Abrechnung mit Kranken- und Pflegekassen
Zusammenarbeit mit Hausärzten
Vermittlung von Notrufgeräten, Essen auf Rädern, Hilfsmitteln
Rezept- und Apothekenservice
Vermittlung von Friseur, Fußpflege, Physio- und Ergotherapie
Kranken- und Behindertenfahrten

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

1,0Sehr Gut
Prüfung: 14. August 2024

Kategorien

Befragung der Kunden

1,0

Sehr Gut

Pflegerische Leistungen

1,0

Sehr Gut

Dienstleistung und Organisation

1,0

Sehr Gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

1,0

Sehr Gut

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungs-bedarf
in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Häufig gestellte Fragen

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