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Über den Pflegedienst

Der Pflegedienst Ambulant & Menschlich bietet umfassende und kostenlose Pflegeberatung gemäß § 37.3 SGB XI für pflegebedürftige Personen und deren Angehörige an. Alle 3 bis 6 Monate erfolgt ein persönlicher Beratungseinsatz vor Ort, der maximal 45 Minuten dauert und bei dem pflegebedürftige Personen sowie idealerweise deren Pflegepersonen anwesend sein sollten. Diese Pflichtpflegeberatung ist keine Prüfungssituation, sondern eine fachliche Unterstützung, die über Leistungen der Pflegeversicherung informiert und bei der Planung der Pflege hilft. Nach dem Termin wird mit Zustimmung des Kunden das Protokoll samt Abrechnung direkt an die Pflegekasse weitergeleitet. Auch Nachholtermine werden professionell begleitet, um eine fristgerechte Erfüllung sicherzustellen. Ambulant & Menschlich steht für eine einfühlsame und zuverlässige Begleitung im Alltag pflegebedürftiger Menschen und unterstützt kompetent bei allen Fragen rund um Pflegegrad, Pflegeleistungen und gesetzliche Anforderungen.

Besondere Merkmale

Größe des Pflegedienstes

52betreute Personen
Mittelgroßer Anbieter

Ein mittelgroßer Pflegedienst bietet eine gute Balance aus persönlicher Nähe und einem breiteren Spektrum an spezialisierten Pflegekräften.

Kostenlose Pflegeberatung

Pflichtberatung nach § 37.3 ohne zusätzliche Kosten für pflegebedürftige Personen und Angehörige.

Kompetente Unterstützung

Fachliche Beratung mit praxisnahen Ratschlägen und individueller Betreuung vor Ort.

Nahtlose Abwicklung

Protokoll und Abrechnung werden direkt an die Pflegekasse übermittelt – keine zusätzlichen Schritte notwendig.

Leistungsübersicht

Beratungseinsatz nach § 37.3 SGB XI
Pflegeberatung vor Ort
Unterstützung bei Pflegegrad- und Leistungsfragen
Begleitung bei Nachholterminen
Abwicklung der Pflegekassenkommunikation

Qualitäts­bewertungen

Gesamtbewertung

2,9Gut
Prüfung: 27. Juni 2024

Kategorien

Befragung der Kunden

1,0

Sehr Gut

Pflegerische Leistungen

3,9

Befriedigend

Dienstleistung und Organisation

1,8

Sehr Gut

Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen

1,0

Sehr Gut

Was bedeuten die Qualitätsbewertungen?

Pflegenoten einfach erklärt

Jeder Pflegedienst wird vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) geprüft und bewertet. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und finden regelmäßig statt.

Die Noten reichen von 1,0 bis 5,0: Wie in der Schule ist 1,0 die bestmögliche Bewertung. Je niedriger die Note, desto besser ist die Qualität.

Bewertete Bereiche

  • Pflegerische Leistungen: Grundlegende Pflege und Betreuung
  • Ärztlich verordnete Leistungen: Medikamentengabe, Wundversorgung
  • Organisation: Abläufe, Dokumentation
  • Kundenzufriedenheit: Befragung von Pflegebedürftigen

Notenskala: Was bedeuten die Bewertungen?

1,0
Sehr gut

Hervorragende Pflegequalität, die deutlich über dem Standard liegt.

2,0
Gut

Gute, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen.

3,0
Befriedigend

Durchschnittliche Qualität mit Raum für Verbesserungen.

4,0
Mangelhaft

Erheblicher Verbesserungs-bedarf
in der Pflegequalität.

Wichtig zu wissen: Die Bewertungen helfen bei der Einschätzung der Qualität, sollten aber nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf den persönlichen Eindruck und ob der Anbieter zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Häufig gestellte Fragen

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